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Unser Plegekonzept

Seit seiner Gründung im Jahre 2021 hat sich der Pflegedienst Hand aufs Herz Betriebs GmbH & Co. KG die fachgerechte und medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Pflege- und Krankenkassen unterstützt durch den Verband BPA. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Serviceleistungen, Betreuungsleistungen, Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen, den Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten, der Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich über die 24-Stunden-Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen. 

 

Unser Einzugsgebiet umfasst das Gebiet Minden (Kreis Minden-Lübbecke) und Ostwestfalen-Lippe.

Der Sitz der Verwaltung ist in der Stiftstr. 52, 32427 Minden.

  

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht. Zu ihren Aufgaben gehören:

•       Aufnahme und Beratungsgespräche,

•       fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses,

•       fachliche Führung der Pflegedokumentation,

•       fachliche Leitung der Dienstbesprechungen,

•       Dienst und Einsatzplanung,

•       Pflegevisiten.

 

Speziell geschulte Fachkräfte für Sondenernährung gewährleisten eine hohe Qualität unserer Arbeit nach dem aktuellen pflegewissenschaftlichen / medizinischen Wissensstand.

Damit Ihre Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft oder Beratung optimal koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist die Zentrale unseres Pflegedienstes zu den üblichen Bürozeiten durchgehend von einer Verwaltungskraft besetzt. Außerhalb der Bürozeiten gewährleisten wir eine Rufbereitschaft für Notfälle. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr!

Unser Team besteht aus:

•       examinierten Krankenschwestern,

•       examinierten Altenpfleger,

•       examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger,

•       Qualifizierte Alltagsbegleiter

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf ihre fachliche und persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. 


Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptsdurch erfahrene Pflegefachkräfte  angeleitet. Nicht-Fachkräfte arbeiten unter fachlicher Aufsicht einer Pflegefachkraft. Die Mitarbeiter verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte, Pflege erbracht und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

 

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf kontinuierlich ermittelt und geplant. Jährliche Beurteilungsgespräche zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit. Die jeweiligen Aufgaben sind in den Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Gemäß unseres Pflegeleitbildes verpflichten sich alle Mitarbeiter der Hand aufs Herz Betriebs GmbH & Co. KG zu diesen gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns.

 

Nachdem in einem (Erst- / Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (SIS), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegestandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten, Kurvenvisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Klienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um so ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Risikobereiche unserer Klienten ermitteln wir mit Hilfe qualifizierter Assessments.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

•       Stammblatt / Pflegeanamnese (inkl. Biographie),

•       Überleitungsbogen (falls vorhanden),

•       Pflegeplanung,

•       Pflegebericht / Tagesbericht,

•       Durchführungsbogen,

•       Leistungsnachweis.

Des Weiteren werden je nach Bedarf eingesetzt:

•       Medikamentenplan,

•       evtl. Bewegungs- / Lagerungsplan,

•       Vitalwertebogen,

•       Bilanzierungsbogen,

•.      Verlegungsbericht,

•.      Assessment zur Erhebung der Risikobereiche.

 

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Bevor der Klient unsere Leistungen in Anspruch nimmt, beraten wir ihn über unsere Leistungen. Daraufhin werden ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt. Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Klienten und deren Angehörige.

 

Zur umfassenden Versorgung unserer Klienten haben wir Kooperationspartner in den Bereichen:

•       Mahlzeiten,

•       Haus- und Gartenpflege,

•       Pflegehilfsmittel

•       Hausmeisterarbeiten / Hausarbeiten

•       Entrümpelungsarbeiten

•       Friseurarbeiten

 

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Klienten wird die Einsatzplanung erstellt soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt. Dabei legen wir großen Wert auf die Kontinuität und Individualität in der Versorgung unserer Patienten.Die Zufriedenheit unserer Klienten erfragen wir innerhalb der individuellen Pflegevisiten und durch gezielte Kundenbefragungen.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Klienten die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden.

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